MS Office Automatisierung mit PoGoDa

In einer schnellen und globalisierten Welt kommt es darauf an, bestehende Daten effizient zu neuen Dokumenten oder Präsentationen zusammenzufügen und bereitzustellen. Unser Produkt zur Automatisierung von Microsoft PowerPoint dient bei dieser Herausforderung als effektive Hilfe.

Datenbankinhalte effizient in PowerPoint nutzen – mit PoGoDa

Sie erstellen Microsoft PowerPoint Präsentationen, die Inhalte aus Datenbanken enthalten? Folgende Hürden dürften Ihnen bekannt vorkommen:

  • Inhalte müssen zeitaufwändig neu geschrieben oder fließen per copy&paste in das Dokument ein, was ebenfalls mühsam ist.

  • Foliensätze enthalten sowohl Datenbank-Inhalte, als auch unstrukturierten Content.
  • Präsentationen müssen nochmals übersetzt werden, obwohl die Datenbankinhalte bereits übersetzt wurden.
  • Inhalte können nicht automatisch aktualisiert werden. 
  • Anwender haben keinen Zugriff auf die Datenbank und keine Programmierkenntnisse.

Unsere Lösung:

Wir ermöglichen mit PoGoDa eine einfache, schnelle und flexible Übernahme und Aktualisierung von Datenbank-Inhalten in PowerPoint-Präsentationen. Das gelingt auf normalem Anwenderniveau – ohne Programmierkenntnisse.

 Sie gestalten mit den typischen PowerPoint-Werkzeugen Tabellen, Bild- und Textboxen (PPT-Elemente). Über ein zusätzliches Ribbon-Menü lässt sich definieren, welcher Datenbank-Inhalt von welchem Produkt in dem jeweiligen PPT-Element genutzt werden soll. Und das PPT-Element wird sofort „befüllt“. Weitere wichtige Optionen wie zum Beispiel die Menge an zu verwendenden Aufzählungspunkten oder die Auflösung von Bildern lassen sich per Mausklick festlegen – auch die gewünschte Sprache. Der große Vorteil bleibt: Die Datenbank wird genutzt, das Arbeiten selbst erfolgt auf der vertrauten PowerPoint-Oberfläche.

Ihre Vorteile

  • Die grafische Formatierung übernimmt vollständig PowerPoint. Sie benötigen lediglich ganz normale PowerPoint Kenntnisse.
  • PowerPoint Elemente, ganze Folien oder Foliensätze werden per Mausklick aktualisiert, unabhängig vom Verwendungsort.
  • Sie können umfangreiche PowerPoint-Dateien in Ihrem Firmen-CI/CD einfach selbst erstellen, ablegen und einzelne Folien daraus immer wieder einfügen.
  • PoGoDa fügt sich nahtlos in bestehende Microsoft SharePoint-Installationen ein.

Systemanforderungen für PoGoDa

MS Windows XP®, MS Office® ab Version 2010,PIM Datenbank catXmedia.

(Anpassungen an andere PIM Datenbanken nach Aufwand möglich)