Über uns und wie wir denken

Die Langfassung? Gerne.

Wir sind die lindner software & consulting GmbH. Kürzer geht es natürlich auch. Unsere Bestandskunden kennen uns unter dem etablierten Namen lisocon. Beide Varianten kommen bestens an.

Zu unseren Kunden gehören der breite Mittelstand und zahlreiche größere Unternehmen.

Wir sind ein seit mehr als 20 Jahren etabliertes Softwaretechnologie-Unternehmen für Prozesse rund um Produktdaten, Stammdatennutzung, Übersetzungs-, Lektorats- und Redaktions-Workflows.

Unsere Basis ist Hannover. Unser Wirkungskreis aber reicht über Deutschland, Österreich und die Schweiz hinaus.

Seit der Firmengründung 1995 bleiben wir unserer Philosophie konsequent treu. Unser Team entwickelt nicht die maximale, sondern die zum Kunden passende Lösung.

Vom Produkt-Informations-Management (PIM) über das Database Publishing bis zum Übersetzungs-Management: Sämtliche unserer Produkte und Lösungen sind leistungsfähig und auf die Anforderungen unserer Kunden ausgerichtet. Außerdem gehören eine individuelle Beratung, kluge Analysen und umsichtiger Service zu unseren Stärken. Wir sind ein flexibler Dienstleister und überzeugen mit innovativen Entwicklungen und einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Unser Erfolg hat viel mit Handarbeit und Fingerspitzengefühl zu tun. Wir kennen die Bedürfnisse unserer Kunden und sorgen dafür, dass Standard-Software wie Adobe InDesign mit Hilfe von Erweiterungen noch leistungsfähiger wird. Was immer wir entwickeln: Es lässt sich leicht konfigurieren, optimiert bestehende Prozesse und führt zu geradlinigen Lösungen.

Abhängigkeiten von Komponenten oder externen Partnern kennen wir nicht. Unsere gesamte Kompetenz ist in einem kleinen, effektiven Team gebündelt. Überzeugende Ideen und die Nähe zum Kunden sorgen dafür, dass die lindner software & consulting GmbH ihren Weg geht. Oder eben die lisocon. Ganz wie Sie möchten.

Das Team und was wir so können

Unser Chef

Seine Stärke hat viel damit zu tun, Aufgaben zu erkennen und Lösungen dafür zu finden.
Reinhard Lindner, Firmengründer und Geschäftsführer der lindner software & consulting GmbH, bewahrt sich stets den Blick auf das Große und Ganze.
Er beobachtet, analysiert und konstruiert. Am Ende weichen die Aufgaben realistischen und überzeugenden Lösungen.
Wie er diese verblüffende Mischung aus Logik, Kreativität und Zielstrebigkeit hinbekommt, bleibt sein Erfolgsgeheimnis. Reinhard Lindner erkennt die großen und zentralen Themen, durchschaut deren Komplexität und verblüfft mit passenden Lösungen bis ins letzte Detail. Er ist der Vordenker eines Unternehmens, das er mit seinen Ideen, seinem Gespür und seinen Konzeptionen von Beginn an geprägt hat.

Firmenchef, Berater, Maschinenbau-Ingenieur und Entwickler: Reinhard Lindner, Baujahr 1958, glänzt in vielen Rollen. Sein Wort als Chef hat Gewicht. Sein Handschlag gilt.

Der gebürtige Österreicher lebt seit Anfang der neunziger Jahre in Hannover, das 2001 auch zum Hauptsitz seines Unternehmens geworden ist. Wenn Reinhard Lindner nicht arbeitet, zieht es ihn in die Berge, auf Skipisten und Fußballplätze. Als Vater von vier Kindern steht er mitten im Leben und reist gerne um die Welt. Bei seinen Reisezielen bestimmt mittlerweile mehr seine Familie. Doch er erkennt aber auch hier das Große und Ganze: nämlich das harmonische Miteinander von Eltern und Kindern.

Unser Team

Bei uns stimmt die Mischung.
Die lindner software & consulting GmbH steht für überzeugende Lösungen, weil wir richtig gut aufgestellt sind.
„Zu unserem Team gehören exzellente Software-Entwickler und Projekt-Manager, die sich bestens ergänzen“, sagt Karl-Heinz Salinger, der als Vertriebsexperte unserer Geschäftsleitung angehört.
Wir beraten gerne und ganzheitlich. Gemeinsam mit dem Kunden geht es auf die Suche nach der optimalen, bedarfsgerechten Lösung, die im Rahmen partnerschaftlicher Zusammenarbeit umgesetzt wird. Was immer wir implementieren: Es passt perfekt zur bestehenden Infrastruktur und Organisation.

Kurze Entscheidungswege, vorausschauende Planungen, faire Kalkulationen:
Als schlagkräftiges Team haben wir viele Pluspunkte zu bieten.
Bei sehr umfangreichen Projekten verstärken wir uns zielsicher mit erfahrenen Entwicklern, Beratern und Projekt-Managern. Unser großes Netzwerk gewährleistet, dass wir unser Team dem Bedarf der Kunden zielsicher anpassen.

 Wir kreieren Lösungen und Dienstleistungen für:

Unsere Kernkompetenzen sind: